Bild: Karl-Weiß-Zentrum Mannheim. Rendering von KAUPP + FRANCK Architekten GmbH.
Es wird mächtig gebaut in Mannheim. Zur regen Tätigkeit trägt auch die Entwicklung des neuen Stadtviertels „Franklin“ bei. Die Konversion der ehemaligen US-Kaserne Benjamin Franklin Village bei Käfertal ist in regem Gange. In den nächsten Jahren sollen dort Wohnungen und Einrichtungen für etwa 9.000 Menschen entstehen. Im modern und nachhaltig geplanten Wohngebiet „Funari“ baut die Freireligiöse Gemeinde Mannheim, die seit den 1950er Jahren andernorts in Mannheim ein Altenpflegeheim betreibt, einen neuen Komplex, der dieses ersetzen soll.
Das aktuell im Bau befindliche „Karl-Weiß-Zentrum“ wird künftig auf einer Fläche von über 3.000 qm ein Pflegeheim für ältere Menschen mit 60 Pflegezimmern beherbergen. Darüber hinaus wird im Foyer ein Bistro-/Kiosk/Café eingerichtet. Im Mehrgenerationenkonzept ist eine Kindertagesstätte mit zwei Kindergartengruppen und einer Krippengruppe vorgesehen. Neben Verwaltungsräumen sind auch Veranstaltungs- und Jugendräume geplant. 37 Wohnungen für betreutes Wohnen, Praxisräume und eine Tiefgarage runden das Angebot ab.
Für den Bau des das Karl-Weiß-Zentrums sind die Spezialisten aus der Sanitärtechnik von Göckler-Holler im Einsatz. Verbaut werden dabei:
- 6.000 m Trinkwasserleitung als Edelstahl- und Mehrschichtverbundrohr , Formteile, Isolierung, Brandschutz und Rohrleitungsarmaturen
- 125 Bäder mit WCs, Waschtischen, Duschen einschließlich Sanitäraccessoires in teilweise behindertengerechter Ausführung mit einer Hubbadewanne im Pflegebereich
- 100 m Feuerlöschleitung (trocken) aus Edelstahl mit drei Einspeisestellen und acht Entnahmestellen
- 55 Feuerlöscher
- 1.500 m Regenwasserleitungen einschließlich Formteile, Isolierung und Brandschutz
- 2.600 m Schmutzwasserleitung inklusive Formteile, Isolierung und Brandschutz
- Ein Fettabscheider für die Gewerbeküche
- Drei Hebeanlagen, um das Abwasser aus tieferen Ebenen in die Kanalisation zu befördern
Göckler-Holler ist in der Keipp Gruppe verantwortlich für die Projektierung und Installation von Heizung-, Sanitär-, Klima und Lüftungsanlagen sowie Kälteanlagen. Zudem ist Göckler-Holler im Bereich Anlagentechnik im Rohrleitungsbau tätig und spezialisiert auf die Errichtung und Wartung von Tank- und Industrieanlagen sowie die Medienver- und Entsorgung von Werkstätten.